Homöopathie, was ist das?

Die Homöopathie geht zurück auf den deutschen Mediziner und Chemiker Samuel Hahnemann, der sein Leben der Erforschung und Vervollkommnung dieser Methode gewidmet hat. Generationen von Homöopathen in Deutschland, Frankreich, England, den USA und weiteren Ländern bauten auf seinen Erkenntnissen auf und konnten große Erfolge verbuchen. Bis zum Zweiten Weltkrieg war die Homöopathie in Deutschland weit verbreitet, erst danach trat sie durch die Einführung neuer Medikamente wie Cortison und Antibiotika in den Hintergrund.

In den letzten Jahren erleben wir eine Rückbesinnung auf die Möglichkeiten dieser Methode. Richtig angewendet, erlaubt sie die erfolgreiche Behandlung von auch schweren akuten und chronischen Krankheitsbildern. Eine ihrer Stärken ist dabei die Linderung derjenigen chronischen Erkrankungen, die nicht oder nicht mehr auf die gängigen Medikamente ansprechen.